HR

Frauenpower in der IT-Beratung: Gemeinsam Zukunft gestalten

Die Zeiten, in denen dieser Bereich von Männern dominiert wurde, gehören der Vergangenheit an. Und das ist gut so.
Heute sehen wir eine wachsende Anzahl talentierter und ambitionierter Frauen, die die IT-Branche revolutionieren und gemeinsam mit ihren männlichen Kollegen die Zukunft gestalten. Die Vielfalt in Teams stellt sicher, dass eine breite Palette von Perspektiven, Erfahrungen und Fähigkeiten zusammenfinden. Das ist der Schlüssel für innovative und maßgeschneiderte Lösungen von Morgen.

Herausforderungen sind u.a. geschlechtsspezifische Vorurteile und Stereotypen, die oft damit verbunden sind, dass Technologie und IT-Berufe männlich dominiert sind. Dies führt oft zu einer verringerten Sichtbarkeit und Anerkennung von Frauen in der Branche, was wiederum Auswirkungen auf Karrierechancen und Beförderungen haben kann. Vorbilder fehlen nicht, sondern sind meist nicht sichtbar. Es liegt an uns allen, dies zu ändern.

Michela Bassan Ventum Consulting

Das IT-Consulting bietet uns die Möglichkeit, nicht nur Teil des Wandels zu sein, sondern ihn aktiv mitzugestalten.“

– Michela Basan, Ventum Consulting

Als Frau habe ich bewusst den Weg in die IT-Consulting eingeschlagen. Mein Leitspruch lautet: Denke grenzenlos und wage etwas. Nach meinem Abitur in Italien verließ ich meine gewohnte Umgebung und begab mich auf unbekanntes Terrain – sowohl kulturell als auch fachlich. Ich bin an den Herausforderungen gewachsen, die damit einhergehen, anders zu sein und in einem von Männern dominierten Bereich zu arbeiten. Heute möchte ich meine Geschichte teilen und andere Frauen dazu inspirieren, ihre Karriereziele in der IT zu verfolgen. Mit Mut, Selbstvertrauen und Entschlossenheit gibt es keine Grenzen für Dich.

Frauenpower in der IT-Unternehmensberatung bedeutet nicht nur den eigenen Aufstieg, sondern auch das Vorbild zu sein für andere.“

– Xenia Polikhovskaja, Ventum Consulting

Wenn ich an Work-Life-Balance im Consulting denke, geht es für mich vor allem darum, Zeit für die Dinge zu haben, die mir wichtig sind. Das kann für viele Frauen die Zeit mit ihrer Familie und ihren Kindern bedeuten. Für mich persönlich bedeutet es, mir Zeit zu nehmen für meine Interessen, soziales Engagement, Familie, Freunde oder das Entdecken der Welt. Um dies zu ermöglichen, ist die Unterstützung und Akzeptanz seitens des Unternehmens entscheidend. Beispielsweise durch organisierte Teilzeitmodelle oder Sabbaticals. Bevor Du startest: Entscheide was Dir wichtig ist und wofür Du Deine Lebenszeit bereitstellen möchtest. Sei authentisch und achte auf Dich.

Xenia Polikhovskaja Ventum Consulting

Unsere Angebote

Es ist wichtig, diese Herausforderungen anzuerkennen und Maßnahmen zu ergreifen, um eine integrative und gerechte Arbeitsumgebung für alle zu schaffen. Durch den Abbau von Vorurteilen, die Förderung von Gleichberechtigung und Chancengleichheit, die Bereitstellung von Weiterbildungsmöglichkeiten und Mentoring-Programmen sowie die Schaffung einer flexibleren Arbeitskultur können wir mögliche Hindernisse überwinden, sodass alle Menschen ihr volles Potenzial entfalten können.

Werde Teil unseres Mentoring-Programms und lerne von erfahrenen Expertinnen, die deine Karriere fördern und Dich auf dem Weg zum Erfolg begleiten. Profitiere von wertvollen Einsichten, individueller Unterstützung und praktischen Ratschlägen, um deine Ziele zu erreichen.

Verdiene, was Du verdienst – ohne Unterschiede oder Benachteiligungen! Bei uns legen wir großen Wert auf Lohngerechtigkeit und bieten eine faire Bezahlung für alle Mitarbeiter:innen. Wir glauben daran, dass Leistung und Qualifikation zählen, unabhängig von Geschlecht. Mit unserer transparenten Gehaltspolitik sorgen wir dafür, dass Du die Anerkennung und Wertschätzung erhältst, die Du verdienst.

Passe deine Karriere deinem Lebensstil an! Bei uns bieten wir mobiles Arbeiten an, sodass du von überall aus produktiv sein kannst. Egal, ob du nach einer Teilzeitposition suchst, um Beruf und Familie in Einklang zu bringen, oder ein Sabbatical planst, um neue Energien zu tanken und persönlich zu wachsen – wir unterstützen dich dabei, deine Ziele zu erreichen.

Baue Dein berufliches Netzwerk aus und knüpfe wertvolle Kontakte! Vernetze Dich mit erfahrenen Fachkräften und Vorbildern. Entdecke spannende Karrierechancen, erhalte Zugang zu gemeinsamen Events und Vorträgen und teile dein Wissen und Erfahrungen mit anderen.

Investiere in Deine Zukunft und erweitere Deine Fähigkeiten in der IT! Unsere maßgeschneiderten Schulungsprogramme bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how zu vertiefen, aktuelle Technologien kennenzulernen und in neuen Bereichen zu wachsen. Werde zur Expertin in Deinem Fachgebiet und löse die Herausforderungen der modernen IT-Landschaft.

herCareer Karrieremesse München: Verbinden, Empowern, Wachsen!

Triff uns auf der Frauenkarrieremesse herCareer und entdecke eine Welt voller Möglichkeiten! Unter dem Motto #together laden wir Dich herzlich ein, an 2 Tagen der Vernetzung und des Wachstums in der Messeumgebung teilzunehmen. Entdecke inspirierende Vorträge und Workshops von erfolgreichen Frauen aus verschiedenen Branchen. Tauche ein in spannende Diskussionen über Karrierechancen, Leadership und persönliche Entwicklung. Tausche Erfahrungen, Ideen und Visionen mit Gleichgesinnten aus und knüpfe wertvolle Kontakte, die Deine berufliche Reise bereichern werden. Sichere Dir jetzt die Eintrittskarten hier.

Wo? MOC München (Lilienthalallee 40)
Wann? 12. Oktober: 09:30 – 17:30 Uhr ; 13. Oktober: 09:30 – 16:30 Uhr

Gemeinsam stark: Bring Deine Einzigartigkeit ein. Bei uns zählt jede Perspektive für die besten Lösungen. Finde Deine passende Stelle und bewirb Dich jetzt.

Passende Jobs

Senior Agile IT Consultant (m/w/d)

Software Architect (m/w/d)

Senior Consultant (IT-) Projektmanagement (m/w/d)

Nach oben scrollen