SAP+Circle%3A+Proof+of+Concept+S%2F4HANA+Finance

In diesem Monat fand eine große Kundenveranstaltung bei Ventum statt: Am 12.10.2015 richteten wir eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zum Thema SAP S/4HANA Finance aus. Ziel dieses SAP Circles war es, eine durch uns initiierte Plattform für unsere Kunden zu schaffen, um den Austausch von praktischen Erfahrungen aus der Anwendung dieser neuen und doch etwas bahnbrechenden Technologie zu ermöglichen.

Das Interesse war bereits in der Vorbereitung sehr groß. Neben Teilnehmern von den vortragenden Unternehmen SAP, Airbus, BMW und Siemens konnten wir zudem Mitarbeiter von mehreren weiteren Firmen begrüßen. Insgesamt waren über 50 Teilnehmer bei uns zu Gast.

SAP S4/HANA Vorträge bei Ventum


Erfahrungen, Herausforderungen und Chancen

Die vier Vorträge beleuchteten die Erwartungshaltungen und Risiken eines Technologiewechsels auf S/4HANA Finance. Die Impuls-Vorträge der Anwenderunternehmen legten dabei ihren Schwerpunkt auf die Darstellung und die Ergebnisse des jeweiligen Proof-of-Concepts (PoC), das aktuell in allen diesen Unternehmen als Projekt läuft. Obwohl die PoC-Ansätze von den Unternehmen sehr unterschiedlich gewählt wurden - sie reichen vom reinen technischen Aufsetzen des Systems bis hin zu end-to-end Tests und einem Go-Live noch dieses Jahr - leiten sie alle ähnliche Schlüsse aus ihren Pilotprojekten ab.

Die Unternehmen sind überzeugt, dass die junge Technologie über ein hohes Potential verfügt, um Finanzprozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen. Bei den laufenden Projekten zeigen sich allerdings auch die Problemfelder einer Umstellung auf S/4HANA. Demnach stellen vorhandene, heterogene Systemlandschaften und verwendete Eigenentwicklungen die größten Herausforderungen im Rahmen einer Systemumstellung dar.

Aufgrund des großen Erfolgs werden wir im Frühjahr 2016 ein Follow-Up Event ausrichten. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an Balint Tolnay (Kontaktdaten in der Box rechts oben).

31. Oktober 2015


Ansprechpartner

Balint Tolnay
Partner

+49 (89) 122 219 64 - 2
info@ventum.de

Ventum Consulting GmbH & Co. KG Deutschland

Infanteriestr. 11a
80797 München
Deutschland

Kontakt Deutschland

Ventum Consulting GmbH&Co.KG

Infanteriestr. 11a
80797 München

+49 (89) 122 219 64 - 2
+49 (89) 122 219 64 - 25
info@ventum.de

Kontakt Österreich

Ventum Consulting GmbH

Ernst Melchior Gasse 24
1020 Wien

+43 (1) 535 34 22 - 0
+43 (1) 535 34 22 - 15
office@ventum.com

© ventum consulting