IT+Service+Management

Mit der Umsetzung eines IT Service Management Modells können nachhaltige Effizienz- und Qualitätssteigerungen durch Standardisierung der Dienstleistungen erlangt werden. Die Best Practices der IT-Infrastructure Library (ITIL) gelten als Standard für das Design von IT Serviceorganisationen.

Ventum Consulting unterstützt interne IT Organisationen und IT Outsourcing Dienstleister bei der Effizienz-Optimierung Ihrer IT-Serviceleistungen und steigert den Beitrag der IT zur Erbringung des wirtschaftlichen Mehrwerts.

Unsere Mitarbeiter sind ITIL zertifiziert. Wir verfügen nicht nur über einschlägige Erfahrungen in der Definition von Prozessen nach ITIL, sondern auch in der konkreten Umsetzung dieser Prozesse in globalen, mehrschichtigen IT Organisationen über Unternehmensgrenzen hinweg.

Wir begleiten Sie bei der ITSM Strategiefindung, der nachhaltigen Einführung eines geeigneten ITSM Modells und bei der Integration externer IT Dienstleister.

ITSM Einführung

Die Herausforderung bei der Umsetzung eines ITSM Ansatzes liegt im Customizing bekannter Standards bei gleichzeitiger Sicherstellung nahtlos ineinandergreifender Prozesse über die gesamte IT Wertschöpfungskette hinweg. 

  • Ausarbeitung eines detaillierten Business Case für die ITSM Einführung
  • Erarbeitung einer individuellen ITSM Positionierung
  • Entwicklung einer geeigneten Einführungsstrategie
  • Empfehlung kostenoptimaler Sourcing Modelle
  • Definition der für den Betrieb ihrer IT Infrastruktur notwendigen Prozesse
  • Ableitung der Aufbauorganisation
  • Unterstützung des Kulturwandels zur prozess- und rollenbasierten Organisation
  • Ausarbeitung eines Kommunikationskonzepts samt konkreter Vorlagen
  • Empfehlung geeigneter Werkzeuge
  • Erstellung eines Servicekatalogs samt Abbildung der dahinter liegenden technischen Services zur Diensterbringung

Outsourcing Integration:

Wir unterstützen Sie über den kompletten Sourcing-Zyklus hinweg durch End-to-End Optimierung.

  • Ausschreibungsvorbereitung und neutrale Bewertung der Angebote
  • Definition einer ineinandergreifenden SLA Struktur
  • Aufsetzen operativer Prozesse und Organisationen 
  • Optimale Ausgestaltung der Schnittstellen zu Kunden und Dienstleistern
  • Messung der Dienstleistungsqualität inkl. Auditing und Benchmarking

 

Ansprechpartner
Kai Niessen

Philipp Karner
Partner

+49 89 1222 1964 2
info@ventum-consulting.com

Ventum Consulting GmbH & Co. KG Deutschland

Infanteriestr. 19/3
80797 München
Deutschland

Ansprechpartner
Kai Niessen

Steffen Sperling
Partner

+43 1 535 34 22 - 0
office@ventum.com

Ventum Consulting GmbH

Ernst Melchior Gasse 24
1020 Vienna
Austria

© ventum consulting
HansAlbuSanmiguel Design